Categories: Unternehmen

Stress in der IT-Branche: Arbeiten bis zum Burnout

„Die letzten sechs Monate waren brutal, 80-Stunden-Wochen die Regel. Da ich in zwei verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten musste, stand ich immer unter extremen Zeitdruck. Häufig wollten beide Projektleiter gleichzeitig etwas von mir“, klagt Klaus K., 39-jähriger IT-Spezialist, SAP-Berater und Familienvater, der aus Sorge um Probleme mit seinem Arbeitgeber anonym bleiben möchte. „Ich bin permanent angespannt, leide unter Schlafstörungen und – das ist für mich das Schlimmste – sehe meine Frau und meine beiden Kinder nur noch selten. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.“

Klaus K. ist kein Einzelfall. Eine Studie des Instituts Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen zeichnet ein wenig schmeichelhaftes Bild von der Arbeitssituation in der IT-Branche, für die Projektarbeit charakteristisch ist. Trotz abwechslungsreicher Arbeit und Top-Bezahlung leiden IT-Fachkräfte demnach bis zu viermal häufiger als der Durchschnitt der deutschen Beschäftigten unter Beschwerden wie chronischer Müdigkeit, Schlafstörungen und Magenbeschwerden. Stressphasen von mehr als acht Wochen Dauer führen der Studie zufolge zu einer Zunahme chronischer Erschöpfung, einem Frühindikator für das Burnout-Syndrom.

Rund 40 Prozent der befragten Projektmitarbeiter wiesen deutliche Anzeichen dafür auf, etwa ein Drittel hatte zudem Probleme damit, sich zu erholen. Das Burnout-Syndrom wird als ein chronischer Prozess des Erschöpfens der körperlichen und seelischen Reserven verstanden sowie als Gefühl, durch die Arbeit ausgelaugt und ausgebrannt zu sein. Die Symptome umfassen exzessive Müdigkeit und Energielosigkeit, eine erhöhte Dünnhäutigkeit, Demoralisierung, Gleichgültigkeit und Zynismus.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago