Intel hat auf dem IDF in einer Benchmark-Session die Leistungsfähigkeit des in 45 Nanometer produzierten Penryn-Prozessors demonstriert. CPUs mit Penryn-Kern werden in der zweiten Jahreshälfte 2007 erwartet. Neben Dual-Core-Varianten wird es auch Quad-Core-Versionen geben.
Bei diesem Vergleich wurde die Performance dreier Systeme untersucht: Ein Dual-Core- und ein Quad-Core-Penryn mit 3,33 GHz und 1333 MHz FSB forderten den bisher schnellsten Prozessor Core 2 Extreme QX6800 mit 2,93 GHz und 1066-MHz-FSB heraus.
Das Ergebnis zeigt wie erwartet deutliche Vorteile der neuen Architektur. In zwei Tests (DivX und Half Life 2) konnte der Dual-Core-Penryn sogar den aktuell schnellsten Quad-Core-Chip Core 2 QX6800 überflügeln. Bei Half Life erzielte der Dual-Core-Penryn ein um 37 Prozent besseres Ergebnis. Das mit SSE4 optimierte Encoden mit DivX erledigte der Dual-Core-Penryn in 22 Sekunden, während der QX6800 mit 38 Sekunden 73 Prozent mehr Zeit verstreichen ließ.
Der Test zeigt allerdings auch, dass der DivX-Encoder mit dem Quad-Core-Penryn seine Aufgabe kaum schneller durchführt: Die Rechenzeit verkürzt sich nochmals um vier Sekunden, was angesichts der doppelten Anzahl der Kerne aber nicht sonderlich viel ist. In anderen Benchmarks (3D Mark, Cinebench) kann der Quad-Core-Penryn sein Dual-Core-Pendant deutlicher auf Distanz halten. Laut Intel sind Engpässe bei der internen Code-Verarbeitung der Encoding-Engine von DivX dafür verantwortlich.
|
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…