Kommt heute: Ubuntu auf den Spuren von Windows

Mit der heute vorgestellten Version von Ubuntu Linux mit dem Namen „Feisty Fawn“ möchte der Distributor Canonical die Gründe für schwere Ausnahmefehler ermitteln. Die Version 7.04 enthält nämlich Software, die Debugging-Informationen verschicken kann. Damit soll den Programmierern geholfen werden, die Ursache für den Absturz von Anwendungen zu finden, so Mark Shuttleworth, Chief Executive von Canonical.

„Potenziell gibt es Millionen von Anwendern, die ein Programm unter Ubuntu einsetzen, die aber keinen Kontakt mit uns oder den Entwicklern haben“, sagte Shuttleworth. „Wenn wir diese beiden Gruppen effektiver miteinander in Kontakt bringen können, ist das für beide gut.“

Ein automatisiertes, internetfähiges Debugging bietet Programmierern die Möglichkeit, von Problemen zu erfahren, die zu melden Anwender sich sonst nicht die Zeit nähmen. Microsoft Windows enthält derartige Software, und der Software-Riese baut sie noch aus.

Automatisierte Absturzberichte können hilfreich sein, weil sie mehr technische Einzelheiten übermitteln, als Menschen dies könnten. So zeigen zum Beispiel „Stack Traces“ genau, womit der Rechner bei Eintritt des Absturzes beschäftigt war. „Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, mit der wir jeden Absturz einer Anwendung registrieren können – detaillierte Informationen wie einen Stack Trace sammeln und den Anwender fragen können, ob er sie an uns weitergeben möchte“, sagte Shuttleworth.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

15 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

22 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago