Categories: Software

Oracle kündigt neue Content-Management-Lösungen an

Oracle will in den nächsten zwölf Monaten neue Versionen seiner Enterprise-Content-Management-Produkte herausbringen. Damit will das Unternehmen seine Marktpräsenz angesichts immer stärker werdender Konkurrenz festigen. In der Ankündigung geht es um die Lösungen Universal Content Management, Universal Records Management, Information Rights Management, Imaging and Process Management und die Content-Database-Suite.

„Im Informationszeitalter spielt Content-Management-Software eine entscheidende Rolle“, sagte Dan Ryan, Senior Vice President von Oracle Content Management Development. „Content Management benötigt man sowohl direkt für die Herstellung und Verteilung von Anwendungen, als auch, um Inhalte und Dienste für andere Enterprise-Anwendungen zur Verfügung zu stellen.“

Laut Oracles Roadmap erscheint innerhalb der nächsten zwölf Monate auch die Enterprise-Content-Management-Suite. Sie enthält die Lösungen Imaging and Process Management, Universal Content Management und Universal Records Management.

Vergangenes Jahr hatte Oracle die Übernahme von Stellent abgeschlossen, einem Hersteller, der eine Nische auf dem Content-Management-Markt ausfüllt. Branchenriesen wie Microsoft, IBM und EMC sind inzwischen weiter in diesen Bereich vorgedrungen. Zudem drängen Neulinge wie Salesforce.com ebenfalls in den Content-Management-Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago