x86: Warum Prozessoren einen Befehlssatz von 1978 nutzen

Mit jeder Erweiterung des x86-Befehlssatzes erhöht sich die Komplexität der Chips. Hinzu kommt, dass ältere Funktionen nicht gestrichen werden können, da ansonsten die Softwarekompatibilität in Gefahr wäre.

„Es gibt absolut keinen Grund dafür, die Architektur von Intel auch weiterhin derart komplex zu halten“, meint Simon Crosby, CTO bei Xensource, einem Startup-Unternehmen aus dem Bereich Virtualisierungssoftware. „Es gibt keinen Grund dafür, nicht 60 Prozent der Transistoren vom Chip zu entfernen, von denen die meisten ausschließlich der Unterstützung älterer Funktionen dienen.“

Crosby ist überzeugt: Wenn ein Chiphersteller festlegen würde, dass seine CPU ausschließlich Software unterstützt, die nach einem bestimmten Datum, etwa 1990 oder 1995, geschrieben wurde, wäre die Folge eine drastische Senkung der Kosten und des Energieverbrauchs. Das Problem liegt darin, dass sich tief im Inneren von Windows Codezeilen aus dem MS-DOS-Betriebssystem der frühen 80er Jahre befinden – und dieser Code beim Booten nach bestimmten Befehlen sucht.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

4 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

4 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

4 Tagen ago

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

6 Tagen ago

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

6 Tagen ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Tagen ago