Noch ist kein einziges Iphone auf dem Markt, da kommt schon erste Kritik von Microsoft: Der Konzern aus Redmond bemängelt vor allem den fehlenden Nutzwert des neuen Apple-Produkts für Geschäftskunden.
„Das ist ein tolles Musik-Telefon – es wird originell sein und es wird eine interessante Oberfläche haben, da bin ich mir sicher“, sagte Chris Sorenson, Chef für Smartphone-Strategie im Bereich Asien-Pazifik bei Microsoft. „Trotzdem ist es ein abgeschlossenes Gerät, auf dem man keine Programme installieren kann. Außerdem gibt es keine Unterstützung für Office-Dokumente. Daher ist es für Großunternehmen als Teil einer Lösung mit verschiedenen Geschäftsanwendungen ungeeignet. Schon wenn man viele E-Mails und andere Nachrichten verwalten will, kann das schwierig werden.“
Das Iphone soll Ende Juni in Amerika auf den Markt kommen, in Europa wird es nach Angaben von Apple Ende 2007 erscheinen. Microsofts Windows-Mobile-Betriebssystem dagegen läuft bereits auf 140 Handy-Modellen.
Geräte mit Windows Mobile haben schon jetzt einen großen Anteil des Marktes für „Converged Devices“ erobert, also für Geräte, die mehrere Funktionen in sich vereinen wie PDAs mit Telefonfunktion oder Handys mit MP3-Playern und Radios. Windows Mobile konkurriert in diesem Marktbereich bereits mit dem von Nokia genutzten Symbian OS, mit Research in Motion und seiner Blackberry-Software sowie mit Palm.
Während das Iphone darauf ausgelegt ist, ein Telefon, einen Internetzugang und Ipod-Funktionen in einem Gerät zu vereinen, legt Windows Mobile 6 laut Microsoft das Gewicht auf Funktionen für Großunternehmen. Dazu zähle unter anderem die Synchronisation von Daten zwischen Office-Servern und mobilen Geräten.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.