Youtube hat vergangene Woche versehentlich ein Video gelöscht, das den amerikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain bei einer spontanen Gesangseinlage während einer Wahlkampfveranstaltung in South Carolina zeigt. Der Senator von Arizona witzelt in dem Clip zur Melodie des Beach-Boys-Klassikers „Barbara Ann“ über einen möglichen Bombenangriff auf den Iran. Inzwischen ist das Video wieder auf Youtube zu sehen.
Nutzer hatten die Portalbetreiber auf den offenbar mit einer Handykamera aufgenommenen Clip hingewiesen. „Wir sind für die schnelle Reaktion unserer Community auf das McCain-Video dankbar“, sagte ein Youtube-Sprecher. „Es wurde von den Usern als ‚unangebracht‘ markiert, woraufhin wir es überprüft und anschließend irrtümlicherweise gelöscht haben. Mittlerweile wurde das Video aber wieder ins Netz gestellt.“
Das McCain-Video war nicht der erste Fall, in dem Youtube politisch fragwürdige Clips löschte. Die Electronic Frontier Foundation hatte schon früher auf andere Videos hingewiesen, die ihrer Ansicht nach nicht hätten gelöscht werden dürfen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.