Categories: KomponentenWorkspace

AMD liefert Dual-Core-Opterons mit 3 GHz aus

Advanced Micro Devices hat ohne Vorankündigung letzte Woche mit dem Verkauf neuer 3-GHz-Versionen seines Dual-Core-Opteron-Prozessors begonnen. Die neuen Modelle, der Opteron 2222 SE sowie der 8222 SE, bieten eine bessere Performance und verbrauchen mit bis zu 120 Watt auch mehr Energie.

Der Opteron 2222 SE ist für Systeme mit zwei Prozessoren gedacht und kostet laut AMD-Webseite 873 Dollar bei einer Abnahme von 1000 Chips. Ab 1000 Exemplaren des 8222 SE, der auf Systemen mit vier oder acht Prozessoren eingesetzt wird, müssen 2149 Dollar pro Prozessor bezahlt werden. Im Vergleich kostet ein 2200 SE mit 2,8 GHz bei der gleichen Abnahmemenge nur 698 Dollar, ein 8220 SE 1514 Dollar. Das 2,8-GHz-Modell verbraucht 95 Watt und die Hocheffizienzvariante mit 2,6 GHz sogar nur 68 Watt.

AMD-Sprecher Phil Hughes hat den Beginn der Auslieferung der neuen Opterons bestätigt und die offizielle Vorstellung für Montag angekündigt. Die Opteron-SE-Modelle werden von Dell, HP und Sun für ihre Server genutzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10: Microsoft verteilt neues Outlook als „Zwangsupdate“

Die Installation der App erfolgt spätestens mit dem Februar-Patchday. Die neue Outlook-App ersetzt derzeit lediglich…

4 Stunden ago

MicroStrategy schließt Partnerschaft mit Stackit

Das US-amerikanische Softwarehaus nutzt die Infrastruktur des deutschen Hyperscalers, um seinen Kunden eine datensouveräne Cloud…

5 Stunden ago

Das sind die beliebtesten Top Level Domains Deutschlands

Das jährliche Ionos-Ranking zeigt eine Reihe von Verschiebungen. Zudem ist im Zuge der Cannabis-Freigabe ein…

6 Stunden ago

Trend Micro und Intel optimieren Erkennung von Ransomware

Eine neue Sicherheitslösung kombiniert Technologien beider Unternehmen. Ziel ist eine bessere Unterscheidung von legitimen und…

7 Stunden ago

Digitaler Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus

Per App soll sich die Akku-Nutzung sperren lassen. Wird der Akku trotzdem gestohlen, kann dessen…

1 Tag ago

So verbreitet ist Open Source in der KI-Entwicklung

IBM-Studie: In vier von fünf Unternehmen stützt sich mindestens ein Viertel der KI-Lösungen auf Open-Source-Technologien.

1 Tag ago