VIA hat mit dem Mainboard VT6047 den Pico-ITX-Formfaktor als neues Referenzdesign vorgestellt. Die 10 mal 7,2 Zentimeter große x86-Plattform ist mehr als 75 Prozent kleiner als VIAs Mini-ITX.
Konzipiert wurde das nach Herstellerangaben kleinste komplett ausgestattete x86-Mainboard für ultrakompakte Embedded-Systeme und -Appliances. Es unterstützt VIAs C7– sowie die lüfterlosen Eden-Prozessoren. Das erste kommerzielle Mainboard, das auf dem Pico-ITX-Formfaktor basiert, will VIA in Kürze vorstellen.
Den Mini-ITX-Formfaktor mit einer Grundfläche von 17 mal 17 Zentimetern hatte der taiwanesische Chiphersteller im November 2001 als Industriestandard eingeführt. Ihm folgten im März 2004 Nano-ITX-Mainboards mit einer Größe von 12 mal 12 Zentimetern. Das nun vorgestellte Pico-ITX-Referenzdesign ist wiederum 50 Prozent kleiner als Nano-ITX.
Pico-ITX ist mehr als 75 Prozent kleiner als Mini-ITX (Bild: VIA). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…