VIA hat mit dem Mainboard VT6047 den Pico-ITX-Formfaktor als neues Referenzdesign vorgestellt. Die 10 mal 7,2 Zentimeter große x86-Plattform ist mehr als 75 Prozent kleiner als VIAs Mini-ITX.
Konzipiert wurde das nach Herstellerangaben kleinste komplett ausgestattete x86-Mainboard für ultrakompakte Embedded-Systeme und -Appliances. Es unterstützt VIAs C7– sowie die lüfterlosen Eden-Prozessoren. Das erste kommerzielle Mainboard, das auf dem Pico-ITX-Formfaktor basiert, will VIA in Kürze vorstellen.
Den Mini-ITX-Formfaktor mit einer Grundfläche von 17 mal 17 Zentimetern hatte der taiwanesische Chiphersteller im November 2001 als Industriestandard eingeführt. Ihm folgten im März 2004 Nano-ITX-Mainboards mit einer Größe von 12 mal 12 Zentimetern. Das nun vorgestellte Pico-ITX-Referenzdesign ist wiederum 50 Prozent kleiner als Nano-ITX.
Pico-ITX ist mehr als 75 Prozent kleiner als Mini-ITX (Bild: VIA). |
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.