So werden grundlegende Array-Operationen in VB.NET durchgeführt

Arrays werden im Allgemeinen zur Speicherung ähnlicher Typen von Werten oder Objekten eingesetzt. Sie ermöglichen eine Gruppierung von Variablen sowie das Verweisen auf diese über einen Index. Arrays besitzen eine Ober- und eine Untergrenze, die auf den Start- und den End-Index der jeweiligen Array-Struktur verweisen. Außerdem können die Daten in dem Array durchgesehen, sortiert und geändert werden. Einfache Arrays sind eindimensional. In VB.NET ist es jedoch auch möglich mehrdimensionale Arrays zu verwenden.

Deklarieren und Initialisieren von Arrays

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Arrays zu initialisieren: Entweder werden sie in einer gemeinsamen Anweisung deklariert und initialisiert, oder man deklariert erst das Array und initialisiert es später.

Beim Deklarieren und Initialisieren von Arrays in einer gemeinsamen Anweisung müssen die Art der Array-Elemente sowie die Anzahl der Elemente, die das Array enthalten soll, angeben werden. In VB.NET sind Arrays nullbasiert – das heißt, der Index des ersten Elements ist 0.

Die Elemente werden der Reihe nach nummeriert. Die Anzahl der Array-Elemente wird bestimmt, indem man die Obergrenze des Arrays angibt. Die Obergrenze ist die Zahl, die den Index des letzten Elements im Array angibt. Listing A zeigt das Deklarieren und Initialisieren eines Arrays aus Ganzzahlen.

Listing A

Eine weitere Möglichkeit, Arrays zu deklarieren und zu initialisieren, besteht in der separaten Durchführung dieser beiden Schritte. Wenn man ein Array deklariert, ohne dabei die Anzahl der Elemente in einer Zeile anzugeben, sind die Werte für jeden Bestandteil des Arrays bei dessen Initialisierung anzugeben. Die Initialwerte werden in den {}-Klammern, durch ein Komma getrennt angegeben. Listing B zeigt das Deklarieren und Initialisieren eines Arrays in zwei separaten Schritten.

Listing B

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago