Moobicent startet UMTS-Flatrate ohne Sprachtarif

Ab heute startet Moobicent mit der Mobile DSL flat die erste „Single Flatrate“ für mobile Datenübertragung per HSDPA. Single Flatrate bedeutet, dass an die Mobile DSL flat von Moobicent kein separater Sprachtarif gekoppelt ist. Der Tarif kostet monatlich 39,95 Euro und wird zur Einführung ohne weitere Kosten vermarktet. Später soll eine einmalige Anschlussgebühr von 24,95 Euro hinzukommen.

Für die 39,95 Euro kann der Kunde ohne Limits rund um die Uhr via HSDPA mit einer Geschwindigkeit von derzeit bis zu 3,6 MBit/s (Upstream 384 KBit/s) im Internet surfen – vorausgesetzt, HSDPA ist in voller Bandbreite verfügbar. Dafür wird das Mobilfunknetz von Vodafone Deutschland genutzt. Die Mobile DSL flat steht als 24-Monats-Laufzeitvertrag zur Verfügung. Der Tarif ist eine Daten-Flatrate ohne Volumens- oder Zeitbegrenzung.

Zum Telefonieren kann theoretisch Voice over IP genutzt werden. Hans-Peter Eitel, einer der Geschäftsführer von Moobicent, gibt allerdings zu bedenken, dass Vodafone eine Klausel im Vertrag habe, die es dem Telekommunikationsanbieter erlaube, jederzeit VoIP zu deaktivieren. Als Roaminggebühren fallen im Ausland etwa 3 Euro pro MByte an.

Die passende Hardware für die Nutzung von GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA bietet Moobicent ebenfalls an. Sowohl die PC-Express- oder PCMCIA-Card als auch der USB-HSDPA-Adapter sind subventioniert und kosten 99 Euro. Wenn eine Datenrate von 7,2 MBit/s verfügbar ist, kann die Hardware per Firmware-Update an die höhere Datenrate angepasst werden.

Die Hardware und der Tarif mit SIM-Karte können auf der Homepage von Moobicent bestellt werden. Dort lässt sich auch die Verfügbarkeit von HSDPA für ganz Deutschland abfragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago