Maxdata reduziert Preise für 48-Stunden-Service

Der deutsche PC-Hersteller Maxdata hat die Preise für seinen Service gesenkt: Hardware-Käufer können ab sofort Schutzbriefe mit erweiterten Garantieoptionen zu Preisen ab 33 Euro kaufen. Die Reaktionszeit für Vor-Ort-Service beträgt 48 Stunden.

Wird ein Problem bis 16 Uhr telefonisch bei Maxdata gemeldet und von der Hotline bestätigt, ist der Hersteller laut Schutzbrief verpflichtet, am übernächsten Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 8 und 17 Uhr einen autorisierten Techniker vorbeizuschicken. Schutzbriefe können bis zu 120 Tage ab Kaufdatum der Hardware abgeschlossen werden. Als Beispielpreis nennt Maxdata 66 Euro für dreijährigen Vor-Ort-Service. Ein Jahr kostet 33 Euro, für zwei Jahre zahlt man 50 Euro.

Mit den Garantieleistungen wendet sich Maxdata insbesondere an kleine Unternehmen und Freiberufler, die bei Ausfall ihrer Hardware nicht oder nur eingeschränkt arbeiten können. Einsteiger-Notebooks und -PCs aller Marken werden schließlich meist ohne garantierte Reparaturzeit verkauft – genau wie Geräte für Heimanwender. Im Fall eines Defekts hat der Käufer dann keinen Anspruch auf Hilfe oder eine Entschädigung, wenn er mehrere Wochen auf die Rücksendung der Hardware warten muss.

Maxdata reagiert mit seinem 48-Stunden-Service allerdings deutlich langsamer als die internationalen Top-Player. Dell beispielsweise bietet in Deutschland drei Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag für zwischen 100 und 150 Euro Aufpreis an. Auch Hewlett-Packard und Lenovo haben Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag als Option im Portfolio.

ZDNet.de Redaktion

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