IBM will gemeinsam mit Hoplon Infotainment seine in Sonys Playstation 3 verbauten Cell-Prozessoren in Großrechner integrieren. Die Kombination aus Spielkonsolen-Chip und Mainframe soll als Host für ein Massively Multiplayer Online Game (MMOG) der brasilianischen Spieleschmiede dienen.
Die Integration werde vorerst mithilfe von IBMs netzwerkfähigen Cell Blades erfolgen, teilte das Unternehmen mit. Eventuell sei aber auch eine direktere Anbindung der Cell-Chips denkbar, beispielsweise über PCI-Adapterkarten. Zudem müsse Hoplons für die Erstellung der virtuellen Science-Fiction-Welt Taikodom verantwortliche Bitverse-Software auf die Cell-Broadband-Engine-Chips abgestimmt werden.
IBM bewirbt die Partnerschaft als ein Beispiel für hybrides Computing: Immer mehr Hersteller von Hochleistungsrechner gehen dazu über, Universalrechner mit Spezialchips auszustatten, die bestimmte Berechnungen übernehmen. Beispielsweise arbeiten auch in einem Roadrunner genannten Supercomputer des National Laboratory in Los Alamos IBMs Cell-Chips, die sich unter anderem besonders für Physikberechnungen eignen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.