Categories: Workspace

Sandisk und Qimonda planen gemeinsamen Handyspeicher

Sandisk und Qimonda wollen künftig gemeinsam Multi-Chip-Packages (MCP) entwickeln und fertigen, die auf Sandisks NAND-Flash und -Controller sowie Qimondas Mobile-DRAMs basieren. Ziel der Kooperation sei es, den steigenden Bedarf an integrierten Speicherlösungen für datenintensive mobile Applikationen zu decken, teilten die Unternehmen mit. Vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen werde die Vereinbarung in Form eines gemeinsamen Unternehmens mit Sitz in Portugal umgesetzt.

Die Vermarktung der MCPs soll über die jeweiligen Vertriebskanäle beider Partner erfolgen. Laut Isuppli sind MCPs die bevorzugte Lösung für den Einbau von DRAM und Flashspeicher in Mobiltelefone. Die Marktforscher schätzen die mit MCPs im Mobiltelefonmarkt erreichbaren Umsätze im Jahr 2011 auf neun Milliarden Dollar. Ein Großteil der ausgelieferten MCPs werde eine Kombination aus NAND-Speicher und Mobile-DRAM sein.

Sandisk und Qimonda arbeiten bei der Entwicklung von NAND-Flashspeichern beziehungsweise Mobile-DRAMs schon seit längerem zusammen. Das geplante Joint Venture ermögliche es beiden Firmen nun, von den komplementären Speichertechnologien des anderen zu profitieren. Erste Entwicklungsmuster der MCPs sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2007 zur Verfügung stehen, während die Serienfertigung für Ende 2007 geplant ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago