Salesforce wildert im Content-Management-Revier

„Die Informationssuche und das Finden von Informationen und Dokumenten aller Art innerhalb eines Unternehmen soll künftig so einfach werden wie die Datenbeschaffung im Internet mit Hilfe von Web-2.0-Technologien“, sagt Joachim Schreiner, seit dem 1. Januar 2007 Managing Director für die DACH-Region bei Salesforce.com. Soweit das Versprechen.

Tatsächlich finden Internet-User heute binnen weniger Sekunden jeden gewünschten Content: Dokumente, Videos, Musik, Bilder, Wikis und so weiter sind in Hülle und Fülle vorhanden. Die Realität in den Unternehmen ist dagegen trister, wie Schreiner schildert: „Es geht immer noch sehr viel Zeit bei der Suche von Dokumenten verloren – etwa von Briefen, E-Mails oder Faxen, wenn ein Kunde im Vertrieb oder Service anruft, um eine Auskunft zu erhalten. Auch unsere CRM-Lösungen hatten dort bisher Schwächen.“ So seien die CRM-Funktionen für die Aufgaben im Vertrieb und Service zwar ausgereift, doch zum Content-Management habe es vermehrt Anfragen der Kunden gegeben. Speziell seien Anwender daran interessiert, Informationen im Kontext zu Vertriebs- und Serviceprozessen rasch auffinden zu können.

Die Softwareschmiede hat nun reagiert und den CMS-Anbieter Koral gekauft. Die Übernahme der neunköpfigen Firma schloss Salesforce.com bereits im vergangenen Monat ab. Finanzielle Details sind nicht bekannt. Mitte April kündigte Salesforce jetzt „Apex Content“ und „Salesforce Content Exchange“ an, die beide auf den Technologien von Koral basieren.

Apex Content ist als Entwicklungsumgebung platziert, mit deren Hilfe sich Plattform-Services für unstrukturierte Daten wie Office-Dokumente, HTML-, Video- und Audio- Dateien und E-Mail erstellen lassen. Apex Content soll alle bisherigen Salesforce.com-Anwendungen wie Appspace, Salesforce PRM und die Branchenlösung Salesforce Wealth Management Edition quasi wie eine Intranet-Anwendung erweitern und webbasiertes Dokumenten- sowie Content-Management ermöglichen.

Applikationen, die mit Apex Content erstellt wurden, haben eine AJAX-Benutzeroberfläche, die sich an das Corporate Branding eines Unternehmens anpassen lässt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago