Categories: Unternehmen

My SQL plant Börsengang

Angesichts gesunder Unternehmenszahlen spielt der Hersteller der gleichnamigen Open-Source-Datenbank My SQL offenbar seit längerem mit dem Gedanken, an die Börse zu gehen. „Es ist immer noch in Planung. Wir machen gute Fortschritte bei den Vorbereitungen“, sagte CEO Marten Mickos.

Ein Plus von 50 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2006 könnte den IPO-Plänen des Unternehmens durchaus zuträglich sein. „Profitabilität ist bislang noch kein spezifisches Ziel, andererseits verbrennen wir kein Geld“, kommentierte Mickos das Ergebnis. Man habe ihm empfohlen, mit dem Börsengang so lange wie möglich zu warten, weil es nicht einfach sei, an der Börse notiert zu sein.

Allerdings gebe es auch gute Gründe für diesen Schritt: Viele konservative Firmen wünschten sich für die Zusammenarbeit ein börsennotiertes Unternehmen. „Mit dem Börsengang bekämen wir auch Mittel für Übernahmen“, erklärte Mickos.

Trotz wachsender Beliebtheit wolle man Oracle allerdings nicht das „Mittagessen vom Teller“ nehmen, sondern vielmehr den „Nachtisch“. My SQL konkurriere zwar in einigen Bereichen mit dem Branchenriesen, sagte Mickos, aber er halte wenig von einer David-gegen-Goliath-Strategie.

„Wenn man sich auf seinen Gegner konzentriert, wird man irgendwann so wie er“, zitierte der CEO ein altes chinesisches Sprichwort. Und das sei nicht das Ziel von My SQL.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago