Sony startet japanischen Youtube-Klon

Mit einem Youtube-Klon wirft sich nun auch Sony in den Wettkampf der Videoportale. Mit Eyevio will man ab heute Web-2.0-Anwendern eine weitere Möglichkeit bieten, um Video-Content oder Bilder-Clips kostenlos ins Netz zu stellen. Die derzeitige Planung sieht vor, dass das Portal nur in Japan online geht. Sollte die Premiere mit Erfolg gesegnet sein, will Sony sein Angebot auf andere Regionen ausweiten.

Sony-CEO Howard Stringer beschrieb den Launch als „Ausdruck der stillen Software-Revolution“, die das Unternehmen derzeit unterziehe. Man wolle Anwendern die Möglichkeit bieten, eigenproduzierte Videos in einer geschützten Umgebung ins Netz zu stellen und sie mit anderen zu teilen.

Im Vergleich zu bestehenden Videoportalen sollen User bei Eyevio mehr Kontrollmöglichkeiten erhalten. So kann ein Clip auch nur für ausgesuchte Freunde freigegeben werden. Außerdem lässt sich ein Zeitfenster einstellen, in dem das Video online bleibt.

Um das eigene Image nicht zu schädigen, legt Sony großen Wert darauf, das Portal „sauber und sicher“ zu machen. Millionenschwere Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen, wie Youtube derzeit durch Kabelnetzbetreiber drohen, will man tunlichst vermeiden. „Wir glauben, dass die Nachfrage nach einem sauberen und sicheren Ort gegeben ist, wo Unternehmen ihre Werbungen platzieren können“, so Stringer bei der Präsentation in Tokio. Um diese Vorgaben zu gewährleisten, sollen Video-Uploads rigoros überwacht und kontrolliert werden. Ob Sony auch auf digitale Fingerprint-Lösungen zurückgreifen wird, wie sie auch Youtube erwägt, ist nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago