Categories: Unternehmen

Dell will neue Distributionswege gehen

Michael Dell, der Gründer und Chief Executive des Computerherstellers Dell, will frischen Wind ins Unternehmen bringen. In einem Memo an seine Mitarbeiter stellte er kürzlich seine Ideen vor, die das Wachstum des Unternehmens ankurbeln sollen, berichtet das „Wall Street Journal“. Benutzerfreundliche Produkte, effektive Entscheidungsstrukturen und neue Distributionsmodelle sollen dabei behilflich sein.

Dells Erfolg gründete sich ursprünglich auf ein Direktmarketingkonzept, bei dem Produkte über Telefon in erster Linie an Unternehmenskunden verkauft wurden. Doch Konkurrenten konnten durch Verkauf im Einzelhandel und andere indirekte Vertriebswege kräftig aufholen.

Deshalb soll nun das bisherige Modelle überarbeitet werden: „Das Direktmodell war eine Revolution, aber es ist keine Religion“, erklärte Michael Dell in seinem Memo. Dieser Kommentar lässt darauf schließen, dass sich das Unternehmen in den Einzelhandel und in andere indirekte Vertriebswege vorwagen könnte. „Durch den Einzelhandel und indirekten Vertrieb kann Dell viel mehr Menschen erreichen als früher“, meint Roger Kay, ein Analyst bei Endpoint Technologies Associates.

Auch Benutzerfreundlichkeit darf das Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, mahnt Michael Dell. Er verweist auf Konkurrenten, die durch unnötige Komplexität und Kosten darauf abzielen, teure Services zu verkaufen. „Wir werden andere Leistungen und Schlüsseltechnologien entwickeln, die den Kunden helfen, der Komplexitätsfalle zu entrinnen und das wahre Potenzial von Technologie zu nützen“, schreibt Dell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago