Michael Dell, der Gründer und Chief Executive des Computerherstellers Dell, will frischen Wind ins Unternehmen bringen. In einem Memo an seine Mitarbeiter stellte er kürzlich seine Ideen vor, die das Wachstum des Unternehmens ankurbeln sollen, berichtet das „Wall Street Journal“. Benutzerfreundliche Produkte, effektive Entscheidungsstrukturen und neue Distributionsmodelle sollen dabei behilflich sein.
Dells Erfolg gründete sich ursprünglich auf ein Direktmarketingkonzept, bei dem Produkte über Telefon in erster Linie an Unternehmenskunden verkauft wurden. Doch Konkurrenten konnten durch Verkauf im Einzelhandel und andere indirekte Vertriebswege kräftig aufholen.
Deshalb soll nun das bisherige Modelle überarbeitet werden: „Das Direktmodell war eine Revolution, aber es ist keine Religion“, erklärte Michael Dell in seinem Memo. Dieser Kommentar lässt darauf schließen, dass sich das Unternehmen in den Einzelhandel und in andere indirekte Vertriebswege vorwagen könnte. „Durch den Einzelhandel und indirekten Vertrieb kann Dell viel mehr Menschen erreichen als früher“, meint Roger Kay, ein Analyst bei Endpoint Technologies Associates.
Auch Benutzerfreundlichkeit darf das Unternehmen nicht aus den Augen verlieren, mahnt Michael Dell. Er verweist auf Konkurrenten, die durch unnötige Komplexität und Kosten darauf abzielen, teure Services zu verkaufen. „Wir werden andere Leistungen und Schlüsseltechnologien entwickeln, die den Kunden helfen, der Komplexitätsfalle zu entrinnen und das wahre Potenzial von Technologie zu nützen“, schreibt Dell.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.