Categories: SicherheitVirus

Bankomatkarte mit Zahlendisplay soll vor Phishing schützen

Kredit- und Bankomatkarten mit kleinen Displays sollen das Online-Banking und Online-Shopping in Zukunft noch sicherer machen. So sehen es zumindest die Pläne des Internetdienstleisters Verisign vor, der die Zwei-Wege-Authentifizierung stärker im E-Commerce verankern möchte. Dieses Verfahren sieht vor, dass neben dem Accountnamen sowie dem Benutzerpasswort für jede Transaktion auch ein ständig wechselndes Zahlenpasswort eingegeben werden muss.

Bisher waren für die Erstellung einer aktuellen Zahlenkombination externe Geräte notwendig. Verisign hat diese Technologie nun in Zusammenarbeit mit Incard Technologies in Bezahlkarten aller Art integriert. Eine große US-Bank wird Verisign zufolge das System noch im Mai seinen Kunden anbieten. Um eine gültige Zahlenkombination zu erhalten, müssen Kunden auf der Rückseite einen winzigen Knopf betätigen.

Im Kampf gegen Phishing gilt diese Art der Zwei-Wege-Authentifizierung als wirksame Methode. Wird das Online-Passwort gestohlen, ist es ohne das kartengenerierte Zusatzpasswort wertlos. Phisher müssten also auch im physischen Besitz der Karte sein, um zuzuschlagen. Kommt die Karte abhanden, ist der Kunde immer noch durch seine geheimen Online-Zugangsdaten geschützt.

Ob die neue Kartentechnologie in absehbarer Zeit auch in Europa eingesetzt wird, ist nicht bekannt. E-Commerce-Gigant Ebay, der seit längerem mit Verisign kooperiert, ist Anfang des Jahres allerdings ebenfalls mit einem Pilotprojekt in die Zwei-Wege-Authentifizierung gestartet. So wurden testwillige Ebay-Anwender mit einem elektronischen Zahlengenerator in Form eines einfachen Schlüsselanhängers ausgestattet. Das System soll nach der erfolgreichen Testphase weiter ausgebaut werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago