Imation bietet sein Backup-System Odyssey ab sofort als Komplettpaket aus Docking-Station, Wechselspeicher und der Backup-Software EMC Retrospect an. Die Lösung basiert auf wechselbaren 2,5-Zoll-SATA-Festplattencartridges mit Kapazitäten von 40, 80 und 120 GByte, die über eine externe USB-2.0-Docking-Station mit dem Rechner verbunden werden. Die angebotenen Bundle kosten je nach Cartridgekapazität zwischen 239 Euro (40 GByte) und 359 Euro (120 GByte).
Um Datenverluste aufgrund von Erschütterungen und statische Aufladung beim Transport zu verhindern, sind die Odyssey-Cartridges robust konstruiert und mit einem Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) ausgestattet. Laut Herstellerangabe überstehen sie selbst einen Aufprall aus einem Meter Höhe auf Beton, was etwa 900 G entspricht. Die im Paket enthaltene Software EMC Retrospect bietet einen Passwortschutz und 256-Bit-AES-Verschlüsselung, um gespeicherte Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Das Docking-System ist mit einer stabilen Connector-Verbindung ausgestattet und soll zu Festplattencartridges kommender Generationen kompatibel sein. Imation will künftig auch interne Versionen für 5,25-Zoll-Half-Height-, 3,5-Zoll-Full-Height- sowie Slimline-Drive-Bays anbieten.
Imations Odyssey-Bundle kosten je nach Cartridgekapazität zwischen 239 und 359 Euro (Bild: Imation). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…