Google und der Zeitungsverband Copiepresse haben ihren Rechtsstreit um die Verlinkung von Google-News auf Artikel belgischer Zeitungen beigelegt. Der Suchmaschinenbetreiber darf seine Nachrichtenmeldungen erneut mit den Online-Zeitungsartikeln verknüpfen. Dabei werden auch wieder die Überschriften angezeigt und kurze Textausschnitte eingeblendet. Eine Archivierung ist jedoch weiterhin nicht gestattet.
„Wir sind immer darum bemüht, mit den Medienunternehmen im Gespräch zu bleiben. Die Einigung war auf jeden Fall ein positiver Schritt“, sagte Google-Specherin Jessica Paul. „Der Rechtsstreit ist vorerst beigelegt, das Verfahren an sich aber weiterhin in der Schwebe.“
Copiepresse hatte Google im vergangenen Jahr aufgrund von Urheberrechtsverletzungen verklagt. Der belgische Zeitungsverband wollte damit verhindern, dass Google ohne Erlaubnis von der News-Suche auf Artikel der betreffenden Medien verlinkt. Ein belgisches Gericht entschied in erster Instanz, dass Google kein Recht darauf habe, Auszüge aus den Nachrichtenseiten anzuzeigen, so dass alle Cache-Links entfernt werden mussten. Nach seinem Erfolg über Google kündigte Copiepresse an, auch in anderen europäischen Ländern gerichtlich gegen die Suchmaschine vorzugehen.
Google legte schließlich Einspruch gegen das Urteil ein. Nach der nun erzielten Einigung wollen beide Seiten weiterhin miteinander verhandeln. Ziel sei eine langfristige Zusammenarbeit, hieß es. Über mögliche finanzielle Vereinbarungen zwischen dem Suchdienstanbieter und dem belgischen Zeitungsverband ist nichts bekannt.
Die Auseinandersetzung war nicht der erste Fall von Urheberrechtsstreitigkeiten zwischen Google und großen europäischen Medienkonzernen. Google-News stand bereits häufig in der Kritik von Copyright-Inhabern. Auch Microsoft musste im Oktober 2006 aufgrund einer von Copiepresse erwirkten Unterlassungsanordnung alle Links auf deutsche und französische Artikel belgischer Zeitungen aus Windows Live Search und Newsbot entfernen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.