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Printcast bietet werbefinanzierte Druckerpatronen an

Die Firma Printcast will seinen Kunden mittels eines neuen Werbekonzepts Original-Druckerpatronen kostenlos zur Verfügung stellen. Dazu müssen sich Nutzer auf der Website des Unternehmens registrieren und regelmäßig Werbebanner oder ganze Anzeigenseiten ausdrucken.

Während der Registrierung legt jeder Kunde ein möglichst exaktes Profil an, damit die versandte Werbung seine Interessen widerspiegelt. Anschließend wird ein spezieller Druckertreiber installiert, der sich vor den vorhandenen Windowstreiber schaltet und vor jedem Ausdruck die personalisierte Printcast-Werbung herunterlädt.

Beim Drucken verkleinert die Software die zu druckende Seite auf eine Größe von 80 Prozent und füllt den freien Platz mit Werbebannern auf. Jede ausgedruckte Einblendung wird mit einem Guthaben honoriert. Für eine ganze Anzeigenseite erhält der Kunde den fünffachen Betrag. Das über die Zeit gesparte Guthaben kann sich der Nutzer dann in Form von neuen Tintenpatronen auszahlen lassen.

Laut Firmenchef Birger Wunderlich handelt es sich bei den kostenlos bereitgestellten Patronen nicht um billige Ramschware, sondern um hochwertige Patronen, auf Wunsch sogar vom Originalhersteller. Zum Start werden Drucker von Brother, Canon, Epson, HP und Lexmark unter Windows XP unterstützt. Um werbefrei zu drucken, lässt sich der Printcast-Treiber jederzeit deaktivieren.

Die Printcast-Treiber versehen Ausdrucke entweder mit Bannerwerbung (links) oder mit Vollbildanzeigen (Bild: Printcast).
ZDNet.de Redaktion

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