Categories: Unternehmen

Myspace will Photobucket übernehmen

Einer Insiderquelle zufolge will Myspace-Betreiber News Corp das Foto-Sharing-Portal Photobucket übernehmen. Vor der offiziellen Verkündung der Akquisition müssten beide Seiten allerdings noch einige Details klären, schrieb der anonyme Informant am Montag in einem Eintrag im Valleywag-Blog. Finanzielle Einzelheiten sind bisher nicht bekannt, Experten gehen allerdings von einem Kaufpreis von etwa 300 Millionen Dollar aus.

Innerhalb des letzten Jahres konnte Photobucket die Zahl an Unique Usern von neun auf 18 Millionen verdoppeln. Damit liegt die Nummer eins der Foto-Sharing-Sites unter den 50 meistbesuchten Internetseiten. Seine Nutzer stellen täglich rund 45.000 neue Videos ins Netz.

Einen Monat zuvor hatte es noch einen öffentlichen Streit zwischen beiden Unternehmen gegeben. Myspace hatte alle von Photobucket kommenden Videos und Diashows blockiert, weil das Foto-Sharing-Portal seine User dazu aufgefordert hatte, Werbematerial in ihren Videos zu posten. Nach Angaben von Myspace verstieß Photobucket damit gegen die Nutzungsbedingungen der Social-Networking-Site. Anwender durften die Inhalte ab diesem Zeitpunkt weder in ihren Profilen noch in Blogs oder Kommentaren veröffentlichen.

Die Auseinandersetzung endete schließlich damit, dass sich beide Seiten darauf verständigten, mehr miteinander zu kommunizieren. Experten deuteten den Streit bereits als Hinweis auf eine mögliche Übernahme. Ihrer Meinung nach versuchte Myspace mit seiner Blokadetaktik den Kaufpreis zu drücken, indem es Photobucket demonstrierte, wie sehr die Foto-Sharing-Site vom Traffic des Social-Networking-Portals abhängig sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago