Microsoft hat das Internet unterschätzt

Die Karten in der IT- und Medienwelt werden neu gemischt. Dies zeigte sich spätestens, als vor kurzem das mächtige Web-Portal Google den Spezialist für Internetanzeigen, Doubleclick, für die stolze Summe von 3,1 Milliarden Dollar übernahm. Auch Microsoft war unter den heftig interessierten Bietern, kam aber nicht zum Zug.

Angesichts dieser Entwicklung kann es niemand mehr leugnen: Das Internet ist der Computer. Dieser alte Slogan von Sun Microsystems ist nun doch wahr geworden. Was noch vor einigen Jahren mangels technischer Möglichkeiten nicht gelang, wurde zur Realität.

Vor diesem Hintergrund müssen sich Anwender wie Anbieter fragen: Wen interessiert es schon, welches Betriebssystem auf einem Rechner installiert ist? Eine erste Antwort: Den Endanwender eigentlich nicht, solange es funktioniert und leicht zu bedienen ist. Diese Frage bleibt technischer Natur und interessiert nur die Hersteller der Computer sowie die Mannschaften in den Unternehmen, die die Geräte der Mitarbeiter warten und unterstützen müssen.

Deshalb interessiert sich kaum ein Endanwender für den direkten Kauf eines Betriebssystems – trotz aller Vermarktungsbemühungen. Wie zuletzt das Beispiel Vista, aber auch alle Markteinführungen von Betriebssystemen vorher gezeigt haben, bekommt man in der Regel das System im Bundle beim Kauf eines neuen Computers automatisch mitgeliefert.

Die beiden Produktlinien Betriebssysteme und Bürosoftware sind aber nach wie vor das Brot-und-Butter-Geschäft des größten Softwarehauses der Welt. Alle Versuche, die Marktbeherrschung in diesen beiden Sektoren auch auf andere Wirtschaftsbereiche auszudehnen, scheiterten bisher oder blieben zu einer gewissen Mittelmäßigkeit verdammt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago