Shuttle hat seine XPC-Barebone-Serie um das Modell SD30G2 mit Intels 945GC-Chipsatz und Windows-Vista-Unterstützung erweitert. Der Mini-PC-Barebone ist ab sofort für 255 Euro im Handel erhältlich.
Der SD30G2 misst 300 mal 200 mal 185 Millimeter und wiegt mitsamt verbauten Komponenten 4,8 Kilogramm. Das Sockel-775-Mainboard unterstützt sowohl aktuelle Stromsparprozessoren wie Intels Core-2-Duo-Reihe E4xxx mit 800 MHz Frontsidebus (FSB) als auch ältere Pentium-D-, Pentium-4- und Celeron-D-CPUs mit 533 MHz FSB.
Das silberfarbene Aluminiumgehäuse besitzt einen 5,25-Zoll- sowie einen 3,5-Zoll-Laufwerksschacht und bietet Platz für bis zu zwei SATA-2-Festplatten mit maximal 3 GBit Datentransferrate. Die zwei vorhandenen Speicherbänke lassen sich mit bis zu 2 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM bestücken.
Als Grafiklösung kommt Intels integrierter Grafikchip GMA 950 zum Einsatz. Für mehr Videoleistung steht ein PCI-Express-x16-Steckplatz zum Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte zur Verfügung. Zudem ist der Barebone mit Gigabit-Ethernet, zwei Firewire-Schnittstellen, 8-Kanal-HD-Audio, sechs USB-Ports, einem 32-Bit-PCI-Slot, einer Heatpipe-Kühlung sowie einem 250-Watt-Silent-X-Netzteil ausgestattet.
Shuttles XPC-Barebone SD30G2 ist ab sofort für 255 Euro erhältlich (Bild: Shuttle). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…