Shuttle hat seine XPC-Barebone-Serie um das Modell SD30G2 mit Intels 945GC-Chipsatz und Windows-Vista-Unterstützung erweitert. Der Mini-PC-Barebone ist ab sofort für 255 Euro im Handel erhältlich.
Der SD30G2 misst 300 mal 200 mal 185 Millimeter und wiegt mitsamt verbauten Komponenten 4,8 Kilogramm. Das Sockel-775-Mainboard unterstützt sowohl aktuelle Stromsparprozessoren wie Intels Core-2-Duo-Reihe E4xxx mit 800 MHz Frontsidebus (FSB) als auch ältere Pentium-D-, Pentium-4- und Celeron-D-CPUs mit 533 MHz FSB.
Das silberfarbene Aluminiumgehäuse besitzt einen 5,25-Zoll- sowie einen 3,5-Zoll-Laufwerksschacht und bietet Platz für bis zu zwei SATA-2-Festplatten mit maximal 3 GBit Datentransferrate. Die zwei vorhandenen Speicherbänke lassen sich mit bis zu 2 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM bestücken.
Als Grafiklösung kommt Intels integrierter Grafikchip GMA 950 zum Einsatz. Für mehr Videoleistung steht ein PCI-Express-x16-Steckplatz zum Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte zur Verfügung. Zudem ist der Barebone mit Gigabit-Ethernet, zwei Firewire-Schnittstellen, 8-Kanal-HD-Audio, sechs USB-Ports, einem 32-Bit-PCI-Slot, einer Heatpipe-Kühlung sowie einem 250-Watt-Silent-X-Netzteil ausgestattet.
Shuttles XPC-Barebone SD30G2 ist ab sofort für 255 Euro erhältlich (Bild: Shuttle). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…