Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat ein Subnotebook vorgestellt, das auf Intels neuer Centrino-Plattform Santa Rosa basiert. Das Lifebook S6410 ist voraussichtlich ab Juli für 1999 Euro im Handel erhältlich.
Das laut FSC mit 1,7 Kilogramm leichteste 13,3-Zoll-Notebook mit modularem Schacht kommt mit einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor, dem neuen Intel-Chipsatz 965GM und einem WLAN-Chip nach Draft-N-Standard. Es ist zudem mit der Turbo-Memory-Technik ausgestattet, die unter dem vorinstallierten Windows Vista Business Bootvorgang und Programmstarts beschleunigen soll.
FSC will das S6410 bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher und einer maximal 120 GByte großen Festplatte ausliefern. Neben WLAN und Bluetooth hat der Hersteller für den Internet-Zugang auch ein UMTS/HSUPA-Modul in das Lifebook integriert, mit dem Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s beim Download und maximal 1,4 MBit/s beim Upload möglich sein sollen.
Zu den weiteren Features des Santa-Rosa-Notebooks zählen unter anderem eine eingebaute Webcam, ein Fingerabdrucksensor, ein Magnesium-Deckel sowie eine spritzwasserfeste Tastatur. Unter Verwendung einer zweiten Batterie und des serienmäßigen Eco-Buttons läuft das S6410 im Akkubetrieb laut FSC einen ganzen Arbeitstag.
FSCs Lifebook S6410 ist ab Juli für 1999 Euro erhältlich (Bild: FSC). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…