SMC hat mit dem „Eliteconnect 2,4GHz 802.11g SMCWHSG14-G“ ein neues Hotspot-Gateway zum Preis von 899 Euro angekündigt, das für den Einsatz in Hotel-Lobbys, Transport- und Verkehrsknoten, Internet-Cafés und Coffee-Shops gedacht ist. Bis zu 100 Nutzer können gleichzeitig darauf zugreifen.
Das neue Modell soll sich mit bestehenden Installationen kombinieren lassen. In das mit abnehmbaren Antennen ausgestattete Gateway ist ein 802.11g-Access-Point integriert, der mit einer Geschwindigkeit von maximal 54 MBit/s arbeitet.
Die Einstellungen für Nutzererkennung, Zulassung und Abrechnung (AAA-Settings) lassen sich entweder durch 802.1x/Radius oder eine lokale Datenbank verwalten. Die Datenbank kann laut SMC Konten von bis zu 1024 Nutzern enthalten. Quittungen und Rechnungen kann der Betreiber vor Ort mit einem im Lieferumfang enthaltenen Ticket-Drucker erstellen.
Das Hotspot-Gateway arbeite zudem mit der Funktion „Zero Client Reconfiguration“ (IP Plug and Play), erklärt SMC: Anwender müssten die Internet-Einstellungen ihrer mobilen Geräte nicht ändern, um eine Verbindung herzustellen.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…