Erstmals seit dem Jahr 2000 startet die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) eine neue Vorschlagsrunde für Domain-Endungen. Die Roadmap sieht vor, dass bereits Mitte 2008 neue Top-Level-Domains (TLD) zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren wurden nur gelegentlich TLDs hinzugefügt, die an bestimmte Regionen oder Industriezweige gebunden waren.
„Es geht vor allem um mehr Auswahl“, so Paul Twomey, Chef der Icann in einer Mitteilung. „Wir wollen, dass sich die Vielfalt der Menschen, Regionen und Branchen auch im System der Top Level Domains widerspiegelt.“ Dennoch werden die neu zugelassenen TDLs aller Wahrscheinlichkeit nach an die englische Sprache angelehnt sein.
Seit dem Jahr 2000 hat die Icann sieben neue Namen zugelassen. Darunter sind lediglich die Domains ‚.info‘ und ‚.biz‘ für ein breiteres Publikum interessant. 2004 kamen spezifische Namen wie ‚.asia‘ oder ‚.travel‘ hinzu. Den TDL-Vorschlag ‚.xxx‘ lehnte die Agentur damals ab.
Wie Interessenten eine Domain vorschlagen können, ließ die Icann bislang offen. Das Gremium erklärte jedoch, dass der Prozess überarbeitet werde, damit mehr Vorschläge effizient und vorhersagbar hinzugefügt werden können.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…