Microsoft präsentiert VoIP-Hardware für Massenmarkt

Microsoft hat eine Reihe von Hardware- und Softwarelösungen angekündigt, die der Webtelefonie (VoIP) zum Durchbruch auf dem Massenmarkt verhelfen sollen. Für die neuen Lösungen, die im Rahmen der Microsoft-Windows-Hardware-Engineering-Konferenz in Los Angeles ab morgen präsentiert werden, hat Microsoft mit einer Reihe von Technologiepartnern zusammengearbeitet. Zu den insgesamt neun Herstellerpartnern zählen unter anderem Branchengrößen wie Samsung, NEC oder LG-Nortel.

Mit der geplanten Marktoffensive macht Microsoft deutlich, dass es den Zukunftsmarkt Webtelefonie auf keinen Fall verpassen will. Dabei verfolgen die Redmonder eine zweigleisige Strategie, die neben Unternehmenskunden auch Konsumenten gewinnen soll. „Schon jetzt bieten wir unseren 280 Millionen Live-Messenger-Kunden die Möglichkeit, IP-Telefonie auf kostengünstige Weise zu nutzen“, erklärt Microsoft-Austria-Sprecher Thomas Lutz. „Ganz generell findet aber auch im Bereich der Unternehmenskommunikation der Wechsel von traditioneller zu IP-gestützter Technologie statt. Unsere Software-Lösungen sollen der nahtlosen Integration und Verknüpfung der verschiedenen Kommunikationskanäle den Weg ebnen.“

Microsoft ist nicht der einzige Konzern, der sich derzeit verstärkt dem Thema Webtelefonie zuwendet. Erst vor wenigen Tagen hatte die Ankündigung für Aufsehen gesorgt, dass Intel den VoIP-Anbieter Jajah im Rahmen einer 20-Millionen-Dollar-Finanzspritze unterstützen wird. Die Kooperation sieht man in der Branche als weiteres Indiz dafür, dass verstärkt auch Hardware-Hersteller auf den VoIP-Zug aufspringen wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago