Gigabyte hat mit der GV-NX88U768H-B seine erste Grafikkarte mit Nvidias jüngstem Grafikchip Geforce 8800 Ultra vorgestellt. Zu Preisen und Verfügbarkeiten der High-End-Karte ist bisher noch nichts bekannt, sie dürfte aber um die 700 Euro kosten.
Die PCI-Express-Platine besitzt 768 MByte GDDR3-Speicher, der mit 1080 MHz getaktet und über ein 384 Bit breites Interface mit der GPU verbunden ist. Der GPU-Takt beträgt 612 MHz. Die DirectX-10-Karte unterstützt mit ihren 128 Shader-Einheiten das neue Shader Model 4.0 sowie High Dynamic Range Rendering (HDRR).
Die GV-NX88U768H-B arbeitet zudem mit dem Kopierschutz HDCP zusammen, so dass mit ihr auch hochauflösende Blu-ray- oder HD-DVD-Filme wiedergegeben werden können. Neben einem S-Video-Ausgang bietet die 8800-Ultra-Karte zwei DVI-I-Schnittstellen.
Aufgrund des nach Nvidias Referenzdesign gestalteten Lüfters nimmt die SLI-fähige Platine gleich zwei Steckplätze ein. Gigabyte bietet die Karte im Bundle mit den Spielen Supreme Commander und Warhammer 40K Dawn of War – Dark Crusade an.
Gigabytes 8800-Ultra-Karte verwendet Nvidias Referenzlüfter (Bild: Gigabyte). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…