Gigabyte hat mit der GV-NX88U768H-B seine erste Grafikkarte mit Nvidias jüngstem Grafikchip Geforce 8800 Ultra vorgestellt. Zu Preisen und Verfügbarkeiten der High-End-Karte ist bisher noch nichts bekannt, sie dürfte aber um die 700 Euro kosten.
Die PCI-Express-Platine besitzt 768 MByte GDDR3-Speicher, der mit 1080 MHz getaktet und über ein 384 Bit breites Interface mit der GPU verbunden ist. Der GPU-Takt beträgt 612 MHz. Die DirectX-10-Karte unterstützt mit ihren 128 Shader-Einheiten das neue Shader Model 4.0 sowie High Dynamic Range Rendering (HDRR).
Die GV-NX88U768H-B arbeitet zudem mit dem Kopierschutz HDCP zusammen, so dass mit ihr auch hochauflösende Blu-ray- oder HD-DVD-Filme wiedergegeben werden können. Neben einem S-Video-Ausgang bietet die 8800-Ultra-Karte zwei DVI-I-Schnittstellen.
Aufgrund des nach Nvidias Referenzdesign gestalteten Lüfters nimmt die SLI-fähige Platine gleich zwei Steckplätze ein. Gigabyte bietet die Karte im Bundle mit den Spielen Supreme Commander und Warhammer 40K Dawn of War – Dark Crusade an.
Gigabytes 8800-Ultra-Karte verwendet Nvidias Referenzlüfter (Bild: Gigabyte). |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.