Categories: Workspace

Lancom stellt ADSL2+-Router mit WLAN-Funktion vor

Lancom hat einen Business-VPN-ADSL2+-Router mit WLAN-Funktionalität vorgestellt, der für professionelle Standortkopplungen konzipiert ist. Den 1821+ Wireless ADSL gibt es ab sofort für rund 832 Euro im Handel.

Der Router verfügt über ein ADSL2+-Modem, vier Ethernet-Anschlüsse, WLAN und eine ISDN-Schnittstelle. Ein USB-2.0-Host-Port erlaubt die zentrale Ansteuerung angeschlossener Drucker. Neben einem umschaltbaren a/b/g-Dualband-Funkmodul stehen dem Anwender VPN-Funktionen zur gleichzeitigen Nutzung von fünf Kanälen zur Verfügung. Optional bietet Lancom ein Upgrade auf 25 simultane VPN-Kanäle sowie Hardware-Beschleunigung an.

Eine integrierte Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Prevention und Denial of Service Protection soll für Sicherheit sorgen. Um das Drahtlosnetzwerk vor unbefugtem Zugriff zu schützen, unterstützt das Gerät Verschlüsselungstechnologien wie WPA, WEP (64/128/152 Bit), ACL oder LEPS (Lancom Enhanced Passphrase Security).

Der integrierte 4-Port-Ethernet-Switch ist flexibel konfigurierbar, so dass sich alle Anschlüsse wahlweise als LAN-, DMZ-, WAN- oder Monitor-Port nutzen lassen. Zusätzlich kann die Lösung durch Lancoms Voice-over-IP-Optionen um IP-Telefonie-Funktionen ergänzt werden.

Der 1821+ Wireless ADSL unterstützt neben dem aktuellen T-DSL-Standard der Deutschen Telekom auch proprietäre ADSL-over-ISDN-Standards.

Lancoms 1821+ Wireless ADSL ist ab sofort für 832 Euro verfügbar (Bild: Lancom).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

42 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago