Größere Akzeptanz von Werbung auf dem Handy erwartet

Fachleute aus dem Medien- und Telekommunikationsbereich gehen davon aus, dass sich die Akzeptanz von Werbung auf dem Handy 2007 und 2008 erhöht. Dies ergab eine vom Verband der deutschen Internetwirtschaft (Eco) durchgeführte Studie. 63 Prozent der Befragten glauben, dass bei den Handynutzern ein Sinneswandel stattfinden wird und sie Handywerbung zu akzeptieren beginnen. 31 Prozent gehen nicht von einer solchen Trendwende aus.

„Die noch im vergangenen Jahr vorherrschende Meinung, dass Verbraucher auf dem persönlichsten ihrer Besitztümer keine Werbung akzeptieren, ist heute gar kein Thema mehr“, sagt Bettina Horster, Vorstand der Vivai und Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei Eco. So hätten laut Horster Spezial-Werbeagenturen im vergangenen Jahr einen sehr guten Auftragseingang zu verzeichnen. „Wir erwarten, dass sich diese Dynamik mit dem Aufkommen der echten Flatrates noch verstärken wird.“

Entscheidend sei, dass die Werbetreibenden verstärkt das persönliche Profil des Nutzers einbezögen, damit der Benutzer nicht mit Informationen, die ihn gar nicht interessieren, überfrachtet werde, so das Ergebnis der Studie. Eine Studie der Universität Augsburg war im vergangenen Jahr zu dem Schluss gekommen, dass Werbung auf dem Handy eine Erfolg versprechende Möglichkeit ist, Zielgruppeb exklusiv und punktgenau zu erreichen.

Die größten Chancen rechnen die befragten Experten der SMS und MMS zu. 33 Prozent setzten diese Methode, um Werbebotschaften an den Verbraucher zu bringen, auf Platz eins. Beim Mobile Advertisement stehen Banner und Sponsored Links mit 28 Prozent klar an der Spitze. Mit großem Abstand folgen Einblendungen in Video- oder Musik-Downloads: 13 Prozent erwarten, dass diese Werbeformen akzeptiert werden. In-Game-Advertisement und Product Placement in Kurzfilmen spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

56 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago