Transcend bietet ab sofort eine Compact-Flash-Speicherkarte mit einer Datentransferrate von maximal 40 MByte/s im Übertragungsmodus Ultra DMA 4 an. Die CF266X-Medien sind ab sofort mit Kapazitäten von 2, 4 sowie 8 GByte zu Preisen zwischen 33 und 106 Euro erhältlich.
Das 8-GByte-Modell wurde speziell für digitale Spiegelreflexkameras entwickelt. Je nach Auflösung finden auf ihm bis zu 4000 Fotos im JPG-Format oder 500 Fotos im speicherintensiven RAW-Format Platz. Transcend verbaut in den neuen Compact-Flash-Medien ausschließlich SLC-NAND-Flash-Chips, die eine höhere Datentransferrate sowie einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche NAND-Flash-Speicher auf MLC-Basis erreichen.
Die CF266X-Karten schaffen Übertragungsraten von 40 MByte/s beim Lesen und 26 MByte/s beim Schreiben. Für diese Geschwindigkeiten werden allerdings eine IDE-Schnittstelle oder ein Firewire-Kartenleser vorausgesetzt. USB-2.0-Geräte können solch hohe Übertragungsraten hingegen nicht voll ausschöpfen.
Die 8-GByte-Version der neuen Transcend CF266X ist ab sofort für 106 Euro erhältlich (Bild: Transcend). |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…