Paypal wird zur Bank: Das Ebay-Unternehmen hat eine luxemburgische Banklizenz erhalten, die vom 2. Juli an für alle EU-Länder gilt. Die Europa-Zentrale des Unternehmens wird von London nach Luxemburg verlegt.
Paypal werde sein Geschäftsmodell nicht ändern, sagte Brent Bellm, General Manager von Paypal Europa, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Banklizenz solle vor allem die grenzüberschreitenden Zahlungen erleichtern. Eine Bank genieße zudem ein höheres Vertrauen als ein reiner Internet-Zahlungsdienstleister.
Nach Bellms Angaben setzen derzeit 20 bis 30 Prozent der europäischen Online-Händler Paypal ein. „Wir wollen diese Zahl in drei Jahren auf 60 und 80 Prozent steigern.“ Der Bezahldienst hat in Europa rund 35 Millionen Kunden, davon etwa 5 Millionen in Deutschland.
Während die meisten Online-Käufer die Zahlung per Kreditkarte bevorzugten, nutzen 65 Prozent der deutschen Internetkäufer die Zahlung per Rechnung. In Deutschland seien der Einkauf und das Bezahlen im Internet getrennte Vorgänge, so Bellm. Das sei wenig komfortabel und ein möglicher Grund dafür, warum die Deutschen im Internet im Durchschnitt weniger Geld ausgäben als andere Europäer.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…