Displaylink: Bildschirme per USB und Funk anschließen

Das US-Unternehmen Displaylink hat auf Microsofts Entwicklerkonferenz Winhec eine Technik vorgestellt, mit der Computerbildschirme via USB oder Funk mit dem Rechner verbunden werden können. Die Monitore lassen sich laut Entwickler ohne zusätzliche Grafikkarte unter Windows XP und Vista betreiben.

Die Lösung ist Plug-and-Play-fähig und soll unter anderem in Produkten von Samsung, Toshiba und Kensington Anwendung finden, teilte das Unternehmen mit. Erste Chips seien ab sofort verfügbar und würden an Partnerunternehmen ausgeliefert. Konkrete Produkte wurden noch nicht genannt.

Der Hauptprozessor emuliert mithilfe der Displaylink-Software eine Grafikkarte, welche die Bilddaten an den Monitor sendet. Sofern der PC die technischen Anforderungen an Rechenleistung und Übertragungsbandbreite erfüllt, können auch mehrere USB-Bildschirme angeschlossen werden.

Die Technik bietet Auflösungen von maximal 1600 mal 1200 Bildpunkten oder von bis zu 1680 mal 1050 Pixeln im Widescreen-Format. Sie liefert 32-Bit-Farbtiefe und ermöglicht unter anderem auch die Wiedergabe von DVDs.

Die bisher nur für Windows XP verfügbaren Treiber würden nun für Vista adaptiert und ermöglichten die Nutzung der 3D-Oberfläche Aero auf mehreren Schirmen, so Displaylink. Im Standard-Schema könnten bis zu sechs Monitore über eine USB-Schnittstelle betrieben werden. Zudem arbeite man bereits an einer Drahtlos-Anbindung über „Wireless USB“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

16 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

24 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago