Categories: Unternehmen

Werbekonzern WPP schluckt 24/7 Real Media

Die britische WPP Group hat am Donnerstag die Übernahme von 24/7 Real Media bekannt gegeben. Der Werbekonzern zahlt 11,75 Dollar pro Aktie, was einem Kaufpreis von 649 Millionen Dollar entspricht. Ziel der Übernahme sei es, die digitalen Marketingtechnologien von 24/7 Real Media in die WPP Group zu integrieren, teilte das Unternehmen mit.

Mit dem Kauf werde man den traditionellen Mix aus Marketing, Werbung, Public Relations und Markenbildung mit 24/7 Real Medias suchbasierten Technologien zur Schaltung, Überwachung und Analyse von Anzeigen kombinieren. Damit sollen zusätzliche Kunden über Such-Marketing, Online-Werbung und Management-Tools für Werbung gewonnen werden.

„Unsere Kunden und damit auch unsere Branche sind immer mehr technologiegetrieben“, sagte WPP-CEO Martin Sorrell. „24/7 Real Media erweitert unsere Möglichkeiten, unsere technischen Ressourcen und unsere Fähigkeiten erheblich.“

Der Deal wurde nur einen Monat nach dem Kauf von Doubleclick durch Google bekannt gegeben. Die Akquise hatte zu Spekulationen hinsichtlich eines Übernahme-Booms bei Werbetechnologien geführt. Zuvor hatte es bereits Gerüchte gegeben, wonach auch Microsoft an 24/7 Real Media interessiert sein sollte.

Die Aktie von 24/7 Real Media stieg am Donnerstag im vorbörslichen Handel um 3,8 Prozent auf 11,69 Dollar. Der Abschluss der Übernahme soll im dritten Quartal erfolgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago