Studie: Podcasting spricht auch ältere Generation an

Podcasting spricht mittlerweile immer mehr Menschen aus älteren Generationen an. Laut einer aktuellen Comscore-Studie werden mehr als 50 Prozent aller Podcasts bei Itunes von Personen über 35 Jahren heruntergeladen. Insgesamt geht rund die Hälfte aller Podcast-Downloads auf Nutzer zwischen 35 und 54 Jahren zurück.

Die Erkenntnisse dürften vor allem die Werbewirtschaft auf den Plan rufen, die bisher davon ausgegangen war, dass Podcasting nur unter jungen Menschen beliebt ist. „Es gibt eigentlich keine generelle Zielgruppe bei Podcasting. Das Medium ist grundsätzlich sehr fragmentiert und so hat jeder Podcast eigentlich seine eigene Kernzielgruppe“, sagt Alexander Wunschel, freiberuflicher Medien- und Marketingberater bei Markendreiklang.

Comscore zufolge laden doppelt so viele Männer wie Frauen regelmäßig Podcasts herunter. Insgesamt werden bei Itunes 63 Prozent aller Podcast-Downloads von Männern gekauft. Im Hinblick auf die Altersgruppen stehen die 35- bis 44-Jährigen bereits an zweiter Stelle. 27 Prozent des gesamten Download-Publikums gehen auf diese Altersgruppe zurück, davor liegen nur die 18- bis 24-Jährigen mit 29 Prozent. Überraschenderweise entfallen auf die 24- bis 34-Jährigen nur 14 Prozent der Downloads.

„Wie meine Podcast-Umfrage im September 2006 ergeben hat, sind die Hörer deutschsprachiger Podcasts zu 81,9 Prozent männlich und im Schnitt 29,4 Jahre alt“, erklärt Wunschel. Die Umfrage habe zudem ergeben, dass 72 Prozent der Hörer Werbung in Podcasts akzeptierten, wenn sie zum Thema passe. Zumeist verfügten die Nutzer über einen hohen Bildungsstand. 45 Prozent von ihnen hätten sogar einen Hochschulabschluss, so Wunschel.

Die Comscore-Studie bestätigt dieses Ergebnis. Sie wies einen deutlichen Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Podcast-Nutzung nach: Je höher die Bildung und je besser das Einkommen ist, desto größer ist auch das Interesse an Podcasts.

ZDNet.de Redaktion

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