Categories: Unternehmen

Milliarden-Deal: Microsoft kauft Aquantive

Der Markt für Online-Werbung bleibt in Bewegung. Microsoft hat angekündigt, Aquantive für 6 Milliarden Dollar zu übernehmen. Erst Mitte April hatte Google den Werbevermarkter Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar gekauft. Das war der Auftakt zu einer Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung. Am 30. April akquirierte Yahoo den Doubleclick-Rivalen Right Media für 680 Millionen Dollar. Nur wenig später, am 17. Mai, schnappte sich der britische Werbekonzern WPP Group die Agentur 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar.

Aquantive wurde 1997 gegründet und ist die Mutterfirma von Atlas, Drive PM und Avenue A Razorfish. Atlas liefert Tools für die Mediaplanung und das Content Publishing. Die Services von Drive PM dienen der Platzierung von Anzeigen. Avenue A Razorfish ist eine der weltgrößten Agenturen für Online-Werbung.

Der Deal soll in der ersten Hälfte 2008 abgeschlossen sein. Aquantive hat 2600 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird jetzt in Microsofts Online Services Business eingegliedert. Der Aquantive-Hauptsitz bleibt Seattle. Im vergangenen Jahr erzielte Aquantive einen Umsatz von 442 Millionen Dollar und einen Gewinn von 54 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

58 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago