Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools

Sicherheit für Dateien ist der erste Schritt. Es gibt eine ganze Reihe von Verschlüsselungsprogrammen, viele kostenlos und für alle möglichen Betriebssysteme. Eines der bekanntesten dürfte Truecrypt sein, und das nicht ohne Grund. Die Software ist nicht nur für die meisten Windows-Versionen, mittlerweile auch Vista, verfügbar, es gibt auch fertige Installationspakete für Ubuntu und Open Suse.

Mit 2 MByte Speicherbedarf nimmt das Programm kaum Ressourcen in Anspruch. Noch dazu kann man Truecrypt im so genannten Traveller-Mode ganz ohne Installation benutzen. Truecrypt legt virtuelle Laufwerke an, die sich wie eine Festplatte oder ein USB-Stift ansprechen lassen. Die Größe ist frei wählbar und wird nur durch den freien Speicherplatz beschränkt. Wer mit den Geschwindigkeitseinbußen leben kann, setzt zusätzlich die Option „dynamisch“ und sorgt so dafür, dass das Krypto-Laufwerk nach Bedarf mitwächst. Für noch mehr Sicherheit erlaubt Truecrypt das Anlegen von „Hidden Volumes“ innerhalb des eigentlichen Krypto-Drives. Das schützt vor Situationen, in denen das Passwort gestohlen oder unter Druck freigegeben wird. Selbst wenn der Angreifer das virtuelle Laufwerk entschlüsseln kann, bleibt das darin verborgene Volume weiterhin versteckt und kann auch nicht durch statistische Analysen gefunden werden.

Truecrypt arbeitet mit „On-the-fly“-Verschlüsselung, eine ganze Reihe von Algorithmen wie AES oder Serpent sind eingebaut. Entschlüsselte Daten werden zu keiner Zeit auf die Festplatte geschrieben, sondern nur im Arbeitsspeicher gehalten. Selbst wenn das Krypto-Laufwerk gemountet und damit Zugriff möglich ist, sind die Dateien darin immer noch kodiert. Das gilt auch für einen Stromausfall oder Systemabsturz.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago