Für Fans von Diffie-Hellmann oder Gitterreduktions-Angriffen gibt es von der TU Darmstadt ein E-Learning-Programm, das interessierten Nutzern oder verzweifelten Informatikstudenten die moderne Kryptografie erklärt. Das „Cryptool“ hat eine grafische Oberfläche und geht leicht verständlich, aber gründlich zu Werke. Der Nutzer lernt Schritt für Schritt tieferes Kryptografiewissen und kann bald kryptografische Mechanismen von der Cäsar-Verschlüsselung bis hin zu RSA- und AES-Algorithmen, hybride Verschlüsselung und elliptische Kurven anwenden und analysieren. Die Schlüsselgenerierung sowie die Ver- und Entschlüsselung werden Schritt für Schritt durchexerziert – hier stellt sich der größte Lerneffekt ein.
Cryptool zeigt auch, wie man einfache RSA-Schlüssel durch Faktorisierung knacken kann. Auf diesem Weg lernen die Nutzer, wie lang ein Schlüssel sein muss, um einigermaßen sicher zu sein. Zu den Lektionen gehört auch, wie eine digitale Signatur entsteht, wie hybride Verschlüsselung abläuft, wie die Veränderungen in einem Dokument seinen Hash-Wert verändern und wie der berühmte Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch stattfindet. Wer weitere Fragen hat, kann an jeder Stelle die F1-Taste drücken und erhält zusätzliche Informationen. Verfügbar ist die aktuelle Version 1.4.00 in Deutsch und Englisch für Windows 9x, NT, Win200, XP, Free BSD/Linux with Wine 0.9.9 unter der GPL Public License.
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…