Trendnet hat einen 16-fach-USB-KVM-Switch vorgestellt, der eine Höheneinheit in einem 19-Zoll-Rack einnimmt. Der 275 Euro teure TK-1603R erlaubt den Anschluss einer Maus sowie einer Tastatur über PS/2- oder USB-Schnittstellen, um mehrere PCs anzusteuern.
Der Umschalter ist kompatibel zu Windows 98SE, ME, 2000, XP und 2003 Server sowie zu Linux und Mac OS. Der Wechsel zwischen den während des Betriebs anschließbaren Rechnern erfolgt mithilfe von Tastenkombinationen oder Drucktasten.
Zudem bietet der TK-1603R einen automatischen Abfragemodus, für den sich Intervalle zwischen 10 und 99 Sekunden definieren lassen. Eine LED zeigt den Status jedes Ports an. Der Switch unterstützt Bildschirmauflösungen von maximal 2048 mal 1536 Pixeln. Trendnet gewährt auf das Plug-and-Play-Gerät zwei Jahre Garantie.
KVM steht für Keyboard, Video und Maus. Diese Peripheriegeräte stellt ein solcher Switch für mehrere PCs zur Verfügung und erleichtert so Installation und Wartung von Desktop-Rechnern.
Trendnets TK-1603R ist ab sofort für 275 Euro verfügbar (Bild: Trendnet). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.