Trendnet hat einen 16-fach-USB-KVM-Switch vorgestellt, der eine Höheneinheit in einem 19-Zoll-Rack einnimmt. Der 275 Euro teure TK-1603R erlaubt den Anschluss einer Maus sowie einer Tastatur über PS/2- oder USB-Schnittstellen, um mehrere PCs anzusteuern.
Der Umschalter ist kompatibel zu Windows 98SE, ME, 2000, XP und 2003 Server sowie zu Linux und Mac OS. Der Wechsel zwischen den während des Betriebs anschließbaren Rechnern erfolgt mithilfe von Tastenkombinationen oder Drucktasten.
Zudem bietet der TK-1603R einen automatischen Abfragemodus, für den sich Intervalle zwischen 10 und 99 Sekunden definieren lassen. Eine LED zeigt den Status jedes Ports an. Der Switch unterstützt Bildschirmauflösungen von maximal 2048 mal 1536 Pixeln. Trendnet gewährt auf das Plug-and-Play-Gerät zwei Jahre Garantie.
KVM steht für Keyboard, Video und Maus. Diese Peripheriegeräte stellt ein solcher Switch für mehrere PCs zur Verfügung und erleichtert so Installation und Wartung von Desktop-Rechnern.
Trendnets TK-1603R ist ab sofort für 275 Euro verfügbar (Bild: Trendnet). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…