Telekom senkt DSL-Tarife für Freiberufler

Die Deutsche Telekom hat ihre Konsequenzen aus dem Kundenschwund gezogen und teils massive Preissekungen für ihre DSL-Tarife angekündigt. In ihren Genuss kommen jedoch zunächst nur kleine Unternehmen, Freiberufler und Selbständige.

Der Tarif „Call & Surf Comfort Plus“ sinkt um 15 Prozent und kostet künftig 49,95 Euro. Allerdings gilt dieser Aktionspreis nur bis Ende Juli 2007 – danach werden wieder 54,95 Euro fällig. Im Preis sind eine DSL-Flatrate mit 16 MBit/s, eine Telefon-Flatrate und eine Hotspot-Flatrate enthalten: Kunden können also die rund 8600 WLAN-Zugangspunkte der Deutschen Telekom gratis nutzen. Mit dabei ist außerdem ein kostenfreier Installationsservice der Deutschen Telekom.

Um zehn Prozent gesenkt wird der Tarif „Call & Surf Comfort“, der künftig dauerhaft 44,95 Euro kosten soll. Hier ist allerdings nur eine 6-MBit-Flatrate sowie eine Telefon-Flat im Preis enthalten. Die Hotspot-Flat gibt es in diesem Tarif nicht. In diesem Bereich ist die Telekom zumindest für Freiberufler im Vergleich zur privaten Konkurrenz immer noch zu teuer. So kostet beispielsweise beim lokalen Carrier M-Net eine vergleichbare DSL-Flatrate inklusive Telefon-Flat derzeit 42,90 Euro im Monat. Konkurrent Alice verlangt für eine 4-MBit-Flat mit Telefonflatrate 39,90 Euro – bei monatlicher Kündbarkeit.

Die beiden neuen Preismodelle der Telekom sind ab dem 4. Juni 2007 buchbar. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt lange 24 Monate.

Die Preissenkungen waren bereits am Dienstag vormittag von der Deutschen Telekom angedeutet worden und hatten die T-Aktie um rund drei Prozent nach oben befördert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago