Categories: Workspace

Lexmark will Unternehmen von Farbdruckern überzeugen

Lexmark hat heute eine Farboffensive im Unternehmenssektor angekündigt und eine Reihe neuer Produkte vorgestellt. Neben drei Familien von Farb-Laserdruckern bringt das Unternehmen fünf Multifunktionsprinter (MFP) für den Farbdruck auf den Markt und erweitert damit sein Produktportfolio in jede Richtung. Die für den Unternehmenseinsatz konzipierten Farb-Laserdrucker-Familien C780n, C782n und C935dn zeichnen sich laut Raszkiewicz durch eine hohe Druckqualität aus. Zudem können verschiedene Materialien wie dicke Hochglanzkartons sowie schwierig zu bedruckenden Papiersorten, wetterfeste und farbechte Outdoor-Medien als auch überdimensionale Transparente bedruckt werden.

Die Kostenkontrolle und effiziente Farbverwaltung soll durch die „Color Care“-Technologie sichergestellt werden. Netzwerkadministratoren stellen ein, welche Angestellten die Farbdruckfunktion auf den jeweiligen Geräten nutzen können, um sicherzustellen, dass nur farbig gedruckt wird, wenn es wirklich nötig ist. Die Anwender können auch spezielle Funktionen wie das Schätzen des Druckumfangs nutzen. Damit sei es möglich, die ungefähren Kosten einzelner Druckaufträge zu überschlagen und somit den kostengünstigsten Weg zum Druck von großen Aufträgen zu ermitteln, so Lexmark.

Im Segment der Farb-Multifunktionsdrucker erstreckt sich das Portfolio von den Einsteigermodellen X500n und X502n (640 beziehungsweise 799 Euro) bis zum Profigerät X945e (13.400 Euro). Mit den High-End-Geräten will der Hersteller Anwendergruppen adressieren, die eine hohe Druckqualität und -geschwindigkeit sowie vielseitige Erweiterungsmöglichkeiten bei Papierzuführungen und -ablagen benötigen. „Unsere All-in-one-Geräte integrieren bis zu sechs Einzelgeräte wie Fax, Scanner, Kopierer und weitere“, so Raszkiewicz. Alle Neugeräte sind ab 1. Juni 2007 im Handel erhältlich.

Den wirtschaftlichen Ausblick für den Druckermarkt sieht Lexmark postitiv. Derzeit hält das Segment für Multifunktionsgeräte 28 Prozent des gesamten Kopier- und Druckermarktes. Bis 2010 soll dieser Wert auf 42 Prozent klettern. „Mit einem jährlichen Plus von elf Prozent nähern wir uns weiter der 50-Prozent-Marke an“, so Raszkiewicz. Im Bereich der reinen Farb-MFPs wird ein jährliches Wachstum von 13 Prozent erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago