Categories: Workspace

Lexmark will Unternehmen von Farbdruckern überzeugen

Lexmark hat heute eine Farboffensive im Unternehmenssektor angekündigt und eine Reihe neuer Produkte vorgestellt. Neben drei Familien von Farb-Laserdruckern bringt das Unternehmen fünf Multifunktionsprinter (MFP) für den Farbdruck auf den Markt und erweitert damit sein Produktportfolio in jede Richtung. Die für den Unternehmenseinsatz konzipierten Farb-Laserdrucker-Familien C780n, C782n und C935dn zeichnen sich laut Raszkiewicz durch eine hohe Druckqualität aus. Zudem können verschiedene Materialien wie dicke Hochglanzkartons sowie schwierig zu bedruckenden Papiersorten, wetterfeste und farbechte Outdoor-Medien als auch überdimensionale Transparente bedruckt werden.

Die Kostenkontrolle und effiziente Farbverwaltung soll durch die „Color Care“-Technologie sichergestellt werden. Netzwerkadministratoren stellen ein, welche Angestellten die Farbdruckfunktion auf den jeweiligen Geräten nutzen können, um sicherzustellen, dass nur farbig gedruckt wird, wenn es wirklich nötig ist. Die Anwender können auch spezielle Funktionen wie das Schätzen des Druckumfangs nutzen. Damit sei es möglich, die ungefähren Kosten einzelner Druckaufträge zu überschlagen und somit den kostengünstigsten Weg zum Druck von großen Aufträgen zu ermitteln, so Lexmark.

Im Segment der Farb-Multifunktionsdrucker erstreckt sich das Portfolio von den Einsteigermodellen X500n und X502n (640 beziehungsweise 799 Euro) bis zum Profigerät X945e (13.400 Euro). Mit den High-End-Geräten will der Hersteller Anwendergruppen adressieren, die eine hohe Druckqualität und -geschwindigkeit sowie vielseitige Erweiterungsmöglichkeiten bei Papierzuführungen und -ablagen benötigen. „Unsere All-in-one-Geräte integrieren bis zu sechs Einzelgeräte wie Fax, Scanner, Kopierer und weitere“, so Raszkiewicz. Alle Neugeräte sind ab 1. Juni 2007 im Handel erhältlich.

Den wirtschaftlichen Ausblick für den Druckermarkt sieht Lexmark postitiv. Derzeit hält das Segment für Multifunktionsgeräte 28 Prozent des gesamten Kopier- und Druckermarktes. Bis 2010 soll dieser Wert auf 42 Prozent klettern. „Mit einem jährlichen Plus von elf Prozent nähern wir uns weiter der 50-Prozent-Marke an“, so Raszkiewicz. Im Bereich der reinen Farb-MFPs wird ein jährliches Wachstum von 13 Prozent erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago