Sony NEC Optiarc hat seinen ersten Blu-ray-Brenner vorgestellt. Der BD-M100A ist ab sofort für 699 Euro verfügbar.
Das Laufwerk brennt sowohl Single- als auch Dual-Layer-Blu-ray-Rohlinge mit doppelter Geschwindigkeit. Auf einen einzelnen Datenträger passen bis zu 50 GByte Daten, was in etwa vier Stunden Film in HD-Qualität entspricht.
Der Optiarc BD-M100A unterstützt neben BD-R- und BD-RE-Medien auch das BD-ROM- und BD-AV-Format, das MPEG-2-Videos mit Auflösungen von bis zu 1080p komprimiert. Er besitzt einen 8 MByte großen Cache-Speicher. Die mittlere Zugriffszeit liegt zwischen 160 (CD) und 210 Millisekunden (Blu-ray-Disc).
Zudem ist der Multiformat-Brenner vollständig abwärtskompatibel und kann daher alle aktuellen DVD- und CD-Formate lesen und beschreiben. Die Datentransferrate des IDE/ATAPI-Gerätes beträgt bei Blu-ray-Rohlingen maximal 8800 KByte/s. DVDs brennt es mit bis zu achtfacher (10.800 KByte/s), CDs mit bis zu 24facher Geschwindigkeit (3600 KByte/s). Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie.
Der Optiarc BD-M100A ist ab sofort für 699 Euro erhältlich (Bild: Sony NEC Optiarc). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…