Nissan: Handy deaktiviert Autoschlüssel

Mobiltelefone und elektronische Schlüssel vertragen sich nicht immer, wie der Automobilhersteller Nissan seinen Kunden in Nordamerika mitteilt. Das Unternehmen empfiehlt Besitzern der neuesten Modelle der Baureihe Sedan, ihre Handys nicht zu nahe an den „Intellegent Key“ (I-Key) zu bringen. Die Mobiltelefone sollten immer einen Mindestabstand von einem Zoll(2,5 Zentimeter) haben, anderenfalls sei es möglich, dass der Schlüssel deaktiviert werde, heißt es von Seiten Nissans.

Von dem Problem betroffen sind die zwei Top-Modelle Altima und Infiniti G35. „Wir haben herausgefunden, dass ankommende und ausgehende Anrufe das Potenzial haben, den elektronischen Code des I-Key zu verändern“, erklärt Unternehmenssprecher Kyle Bazemore. Der Wagen kann schließlich nicht mehr gestartet werden. Eine Reprogrammierung des Schlüssels sei nicht möglich. Das Problem betreffe „lediglich einen kleinen Prozentsatz der Kunden“ in Nordamerika. Nissan-Fahrer hierzulande sind davon nicht betroffen. Die beiden Modelle gebe es in Europa nicht, heißt es.

Der elektronische Schlüssel I-Key ermöglicht es, den Wagen zu öffnen und ihn per Knopfdruck zu starten. Sollte die Elektronik im Schlüssel tatsächlich ausfallen, ist an Starten nicht mehr zu denken. Der I-Key hat allerdings auch einen echten Schlüssel, mit dem der Wagen im Notfall zumindest aufgesperrt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago