Comnet hat mit dem Solidbook II ein Outdoor-Notebook mit Intels Centrino-Duo-Mobiltechnologie und einem stoßgeschützen Aluminium-Magnesium-Gehäuse vorgestellt. Der Nachfolger des Solidbook I kostet je nach Konfiguration etwa zwischen 1300 und 2000 Euro.
Das Notebook erfüllt sowohl den Militärstandard 810F für Stoß- und Vibrationstests als auch den Industriestandard IP 31 (spritzwasserfest). Der Akku ist durch eine zweifache Sicherheitsschaltung vor Schäden durch Spannungsspitzen oder Überhitzung geschützt.
Comnet liefert das 2,6 Kilogramm schwere Solidbook II wahlweise mit einem Intel-Prozessor der Reihen Core Duo oder Core 2 Duo aus. In den beiden Dual-Channel-Speicherbänken finden bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher Platz. Die maximal 200 GByte große SATA-Festplatte und das 14,1-Zoll-XGA-Display (1024 mal 768 Pixel) sind durch spezielle Materialien zusätzlich vor Erschütterungen geschützt. Als Grafiklösung kommt Intels integrierter GMA-950-Chip zum Einsatz.
Zudem verfügt das Industrie-Notebook über WLAN (802.11b/g), Gigabit-Ethernet, Firewire, einen DVD-Brenner mit Laufwerksverriegelung, einen PCMCIA-Slot, drei USB-2.0-Ports, einen 4-in-1-Kartenleser, einen Smartcard-Reader sowie eine serielle Schnittstelle. Die Laufzeit soll mit dem standardmäßigen 6-Zellen-Akku 3,5 Stunden und mit einem optional erhältlichen 9-Zellen-Akku 5,5 Stunden betragen.
Comnet gewährt auf das Solidbook II zwei Jahre Garantie, inklusive Fast-Repair-Service. Optional bietet der Hersteller auch einen 4-Stunden-Express-Reparaturdienst an.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…