Categories: Unternehmen

EMC will weiter durch Akquisitionen wachsen

Laut IDC ist das weltweit digital abgespeicherte Datenvolumen im letzten Jahr um 161 Exabytes angestiegen und wächst weiter mit 60 Prozent jährlich. Neue, datenintensive Webanwendungen wie Youtube, Myspace und Picasa werden schon bald jeweils für sich mehrere Exabytes an Daten enthalten.

Das ist eine gute Prognose für alle Speicheranbieter. Und so fühlt sich EMC bestes positioniert, um mit neuen Storage-Produkten, einer verstärkten Integration der zugekauften Software-Pakete sowie weiteren Akquisition vom explosionsartig ansteigenden Storage-Geschäft zu profitieren.

Auf der Kundenveranstaltung „EMC World“ in Orlando stellte das Unternehmen beispielsweise sein neues High-End-VTL-System 6000 vor, das auf der Symmetrix-DMX-3-Plattform aufsetzt. Das System verfügt über eine komprimierte Datenkapazität von 1,8 Petabytes und erlaubt einen Durchsatz von 11 Terabytes pro Stunde. Ab Juni soll es zu einem Einstiegspreis von einer Million Dollar verfügbar sein.

Weitere Neuheiten betreffen das Deduplizieren. Darunter versteht man bei EMC, dass bei schon duplizierten Dateien nach einer Änderung nur die geänderten Blöcke archiviert werden und nicht mehr die gesamte Datei. Das würde das Backup-Volumen erheblich senken. Basis dafür ist bei EMC die Software von Avamar, einem Unternehmen, das EMC im vorigen Jahr erworben hatte.

Mit dem neuen Avamar Release 3.7 wird die Deduplizierung auch im virtuellen Umfeld der Vmware-Software möglich sein, wodurch sich der Backup von virtuellen Systemen erheblich beschleunigt. Laut internen Untersuchungen von EMC ergeben sich dabei Volumeneinsparungen von bis zu 90 Prozent. Das Release 3.7 soll ebenfalls ab Juni freigegeben werden und innerhalb des nächsten Jahres die Deduplikation auch für alle EMC-Storage-Units verfügbar sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

8 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago