G-Data will in der kommenden Woche seine Unternehmenslösungen Antivirus Business und Antivirus Enterprise in der Version 8 auf den Markt bringen. Die auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgelegten Security-Lösungen sind für 351 beziehungsweise 523 Euro erhältlich.
Die überarbeitete Software bietet unter anderem eine neue Doublescan-Technologie, Multiprozessorunterstützung und Multithreading, das für eine ressourcenschonende Verteilung der Threads ohne zusätzliche Hardware-Unterstützung sorgen soll. Dadurch steigt die Systemleistung laut G-Data um bis zu 150 Prozent gegenüber den Vorgängerversionen. Beide Sicherheitslösungen können unter Windows Vista, 2000, XP und Server 2003 (x64-Edition) eingesetzt werden.
Bei Antivirus Business erfolgt die Installation, die Virensuche und das Einspielen von Updates zentral über G-Datas Antivirus-Management-Server. Alle Client-Prozesse laufen für den Nutzer unsichtbar im Hintergrund.
Die integrierte Outbreak-Shield-Technologie soll in Echtzeit unter Outlook, Outlook Express, Microsoft Mail, Mozilla und anderen Mail-Clients (POP3/ IMAP) vor neuen Virenausbrüchen, Spam, Image-Spam sowie Phishing-Attacken schützen.
Antivirus Enterprise enthält zusätzlich zu den Funktionen der Business-Version eine mailserverunabhängige Gateway-Lösung. Mailsecurity prüft in Echtzeit alle ein- und ausgehenden E-Mails (SMTP/POP3) auf Spam oder Viren, bevor sie den Mailserver erreichen.
G-Datas überarbeitete Sicherheitslösungen für Unternehmen sind ab Juni verfügbar (Bild: G-Data). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…