Categories: Software

Novell fürchtet Microsofts Reaktion auf GPL3

Novell hat erhebliche Bedenken geäußert, dass Microsoft aufhören könnte, Suse-Linux-Coupons zu verkaufen, sobald die dritte Version der General Public License in ihrer derzeitigen Form veröffentlicht wird.

Das Unternehmen brachte seine Befürchtungen in seinem jüngsten Jahresreport zum Ausdruck. Das 144-seitige Dokument wurde jetzt auf der Webseite der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gepostet. Es enthält redigierte Versionen des Business-, Patent- und Technologie-Abkommens zwischen Novell und Microsoft vom vergangenen November.

Das Dokument verrät allerdings nicht viel mehr, als was bereits bekannt ist. Zu den wenigen Neuheiten gehört die Befürchtung, dass die endgültige Version der GPL3 den Partner Microsoft davon abhalten könnte weiterhin Suse-Linux zu vertreiben, wodurch finanzielle Einbußen entstehen würden.

„Falls die endgültige Version der GPL3 Vereinbarungen enthält, die unserem Vertrag mit Microsoft oder unseren Möglichkeiten, den GPL3-Code zu distribuieren, zuwiderlaufen, wird Microsoft möglicherweise aufhören, Suse-Linux-Coupons zu verkaufen, um damit zu verhindern, dass deren zugesagte Befreiung von möglichen Patentklagen auf einen breiteren Kreis der Linux-Anwender ausgeweitet wird“, schreibt Novell.

Eine zweite Befürchtung ist die, dass Novell durch die GPL3 möglicherweise daran gehindert wird, GPL3-Code in alle Produkte zu integrieren.

Interessant ist an der Novell-Veröffentlichung auch, dass nicht alle von Novell vertriebenen Open-Source-Programme in die Vereinbarung mit Microsoft eingeschlossen sind, was Microsoft die Möglichkeit zu Patentklagen geben könnte. Zu den nicht eingeschlossenen Programmen gehören Openoffice, Staroffice, Wine and Open-Xchange.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago